Digitale Kommunikation in der Automobilbranche

Werbestelen in den Showrooms der Volvo Händler

Die Automobilindustrie ist unbestritten ein Vorreiter in der Digitalisierung. Die Autoproduzenten haben früher als andere Branchen konsequent ihre Prozesse transformiert und das Ziel verfolgt, ihre gesamte Wertschöpfungskette zu erneuern. 

Dabei hört die Digitalisierung keineswegs beim Produkt auf. Am Beispiel der schwedischen Marke Volvo zieht sich die digitale Transformation bis zur Kundenbindung bei ihren Händlern durch. 

Die Ausstellungsräume bei sämtlichen Schweizer Volvo Händlern sollen mit Stil, Innovation und digitaler Vernetzung punkten und die Professionalität des Automobilherstellers unterstreichen. Dafür hat Volvo Car Schweiz mit den Digital Signage Experten von Bechtle (ehemals unter dem Namen ARP) ein Digital Signage Konzept ausgearbeitet, das dem Automobilhersteller erlaubt, seine Kampagnen per Knopfdruck an alle Showrooms in der Schweiz auszuspielen. 

Digital Signage Werbestele als flexible Lösung

Digitalisierte Werbung am Verkaufspunkt

Mit ihrem Digital Signage Konzept erreicht Volvo Cars Schweiz eine ganze Reihe positiver Effekte: 

 

  • Zeitgleiche Aufschaltung in allen Showrooms über die zentrale Steuerung.
  • Einheitlicher Auftritt gemäss Brand-Design
  • Kurzfristige Kampagnen-Änderung oder -Verlängerungen sind problemlos machbar
  • Umweltverträglich, da die digitalisierte Werbung das Drucken und Verschicken von Werbematerialien ersetzt.

Die Anforderungen des Auftraggebers

Das Digital Signage Konzept musste auf die Präsentationsräume von 85 Volvo-Vertretern in der ganzen Schweiz ausgelegt. Dabei sind die unterschiedlichen Gegebenheiten wie Raumgrössen, Infrastruktur und Lichtverhältnisse zu berücksichtigt. 

Der Automobilhersteller will den Content zentral und flexibel verwalten und zeitplangesteuert wiedergeben. So hat das Marketing von Volvo Car Schweiz die Kontrolle über die Werbung am Verkaufspunkt und kann ihn gemäss der weltweiten Volvo-Standards gestalten. 

Gleichzeitig sollen die Volvo-Vertretungen gemäss ihren aktuellen lokalen Angeboten auf die Werbeinhalte Einfluss nehmen können. 

Konzept und Umsetzung 

Mit einer Digital Signage Stele fanden Auftraggeber und Integrator eine flexible Lösung, die den individuellen Showrooms Rechnung trägt.  

Die Stele wird je nach Standort einseitig oder zweiseitig mit Digital Signage Displays ausgerüstet. Die verwendeten Large Format Displays unterdrücken die Reflektion und die Helligkeit der Screens lässt sich auf das Umgebungslicht anpassen. 

Im Innern der Stele ist ein Mini-PC verbaut, der über Internet mit der Steuerungszentrale verbunden ist und den jeweiligen Content an die Displays ausgibt.  

Die Mini-Player nutzen Intels vPro Technologie. Damit können Ausfälle der Stelen Displays aus der Ferne erkannt und via Remote-Zugriff behoben werden.  
Zum Steuern der Inhalte wird die cloudbasierte Content Management Software YCD Cnario verwendet. 

Die Zusammenarbeit zwischen Integrator und Distributor 

Bereits in der Konzeptphase hat der Integrator Bechtle/ARP, Littlebit Technology beigezogen und gemeinsam wurde die Konzeptidee konkret ausgearbeitet.  

Die Beschaffung von Hard- und Software, der Zusammenbau der Stelen und die Installation an den 85 Standorten hat Bechtle/ARP an Littlebit delegiert.  

Littlebit kann sich zu den auf Digital Signage spezialisierten Distributoren zählen und ist daher ein wertvoller Sparringpartner für jeden Digital Signage Integrator. 

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